Influence Others without Authority II
Einflussnahme in Gesprächen
Konstruktive Gesprächsführung und Konfliktmanagement sind wesentliche Fähigkeiten in vielen beruflichen Situationen.
Was, wenn eine Person nicht von Ihrer Idee überzeugt ist? Wie geht man mit Einwänden oder Widerstand um? Wie spricht man kritische Themen an? Und wie kann auch mal eine Eskalation stattfinden, ohne die persönliche Beziehung für die Zukunft zu gefährden?
Dieses Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre kommunikativen Fähigkeiten auf ein neues Level zu heben, indem Sie lernen, wie Sie Ihre Botschaften überzeugend vermitteln und mit Interessenskonflikten souverän umgehen. Egal, ob Sie im Management, Verkauf oder in zwischenmenschlichen Beziehungen tätig sind, dieses Seminar wird Ihnen die Werkzeuge und Techniken vermitteln, um in Gesprächen effektiver zu agieren, konstruktive Gespräche zu führen und bessere Ergebnisse zu erzielen.
Was sind die Lernziele?
Sie erkennen, dass eine offene und respektvolle Haltung der größte Erfolgsfaktor ist, um in einem Gespräch das erwünschte Resultat zu erzielen.
Sie lernen den Gesprächsverlauf flexibel auf die Verhaltensweisen Ihrer Stakeholder anzupassen, ohne Ihr Ziel aus den Augen zu verlieren.
Sie lernen hilfreiche Methoden und Techniken, um mit Widerstand und Konflikten souverän umzugehen.
Sie erkennen, dass der Einsatz der passenden Kommunikationstechniken einen hohen Einfluss auf Ihre persönliche Effektivität hat.
Für wen ist das Seminar?
  • Fachkräfte, die Projekte leiten oder Teams koordinieren
  • Mitarbeiter, die in interdisziplinären Teams oder Matrix-Strukturen arbeiten
  • Führungskräfte
  • Jeder, der seine Führungsfähigkeiten und Einflussnahme verbessern möchte
Inhalte und Methodik
Dieses Programm kombiniert theoretische Erkenntnisse, praktische Übungen, Rollenspiele und Diskussionen, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer das Gelernte direkt in ihren beruflichen Kontext übertragen können. Wir schaffen eine interaktive Lernumgebung, in der die Teilnehmer ihr Wissen erweitern und ihre Fähigkeiten verfeinern können.
Haltung im Gespräch
Gesprächswerkzeuge (z.B. Fragetechniken, Aktives Zuhören)
Gesprächsstrategien
Nutzenargumentation
Feedback geben und nehmen
Umgang mit Einwänden und Widerstand
Umgang mit Interessenkonflikten
Souverän agieren bei Konfrontation und verbalen Angriffen
Kritische Themen ansprechen und lösen
Gerne führen wir alle unsere Seminare auch bei Ihnen als Inhouse–Programm durch.